Kai Fischer und Dorothee de Place
sind Theatermacher_innen in Schleswig-Holstein und Hamburg und arbeiten in verschiedenen Kontexten seit 2016 zusammen. Seit 2022 sind sie Die Wunderwollen.
Unsere Stückentwicklungen für ein junges Publikum erarbeiten wir im Austausch mit und unter der Mitwirkung von Kindern im Rahmen mehrerer Workshops. So entstehen Produktionen, in denen sich die Kinder als Teil der Inszenierung begreifen und Inhalte oder auch Formen aktiv mitgestalten.
Wir arbeiten an der Schnittstelle Theater für junges Publikum und Philosophieren mit Kindern. Inwieweit ermöglicht das Eine, den Zugang zum Anderen?
Wir spielen direkt vor Ort, in Kitas, Schulen und auf kleinen Bühnen.

Kai Fischer
ist Theaterschaffender seit 1996 und diplomierter Kulturwissenschaftler seit 2007. Im Januar 2009 absolvierte er erfolgreich die w.i.w. AKADEMIE Brandenburg unter Tom Stromberg. Er arbeitet in freien Ensembles wie auch an festen Häusern. Hierbei ist er in vielfältigen Funktionen als Schauspieler, Regisseur, Videoszenarist und Theaterpädagoge tätig.
Er ist Gründungsmitglied von Die AZUBIS, einer mehrfach preisgekrönten Kinder- und Jugendtheatergruppe, die auf allen relevanten Festivals Deutschlands spielt.
Neben der Arbeit auf der Bühne inszeniert er szenische Miniaturen im öffentlichen Rau, Audioguides oder partizipative Veranstaltungen aller Art.
Sein derzeitiger künstlerischer Schwerpunkt liegt im modernen Schatten-, Puppen- und Objekttheater. Mit seiner Frau und seiner Tochter lebt er in Bargteheide.
Dorothee de Place
studierte Intercultural Theater and Education an der Kunsthochschule Utrecht, NL, und DanceAbility bei Alito Alessi.
Ihre Inszenierungen sind oft Stückentwicklungen in Zusammenarbeit mit sehr heterogenen Gruppen: inklusiv, interkulturell und interdisziplinär. Sie entwickelt eine sinnliche Bildsprache, in der Raum, Bewegung, Geräusch, Material und Rhythmik nicht weniger wirkmächtig sind als Sprache.
Ab 2007 gehörte sie zum Team des Forschungstheaters im FUNDUS THEATER. Von 2015 bis 2020 leitete sie das inklusive Klabauter Theater. Seit 2021 arbeitet sie erneut freischaffend. Sie entwickelt Stücke vorwiegend für junges Publikum mit Die Wunderwollen, Theater Brekkekekex und formfrei, forscht zu Zugängen und Barierrearmut in den darstellenden Künsten und entwickelt künstlerische Audiodeskriptionen. Dorothee ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.
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